Interview mit JUVE-Steuermarkt zur Krypto-Besteuerung (BMF)

Steuerrechtliche Behandlung von Kryptowährungen (z.B. Bitcoin, Ether, Tether und ADA) und anderen Krypto-Assets: Gemeinsam mit dem Journalisten Daniel Lehmann (JUVE Steuermarkt) hat Rechtsanwalt und Steuerstrafverteidiger Thorsten Franke-Roericht LL.M., Certified Crypto Finance Expert (CCFE), das aktuelle Schreiben des Bundesfinanzministeriums (BMF) „Einzelfragen zur ertragsteuerlichen Behandlung von virtuellen Währungen und von sonstigen Token“ (vom 10. Mai 2022) diskutiert.

JUVE Steuermarkt: „Steuerliche Themen um Kryptowährungen und Kryptokunst werden immer relevanter“

Das Interview ist Teil des Beitrags „Schöne neue Welt“, der sich mit der zunehmenden Relevanz von Kryptowährungen (z.B. Bitcoin, Ether, Tether oder ADA) und anderen Krypto-Assets (z.B. Non Fungible Tokens – NFTs) in der Praxis von Steuerberater*innen und Steueranwält*innen befasst.

Steueranwalt Thorsten Franke-Roericht LL.M. stellt im Interview verschiedene Aspekte des BMF-Schreibens zur Krypto-Besteuerung vor. Sein zentrales Statement: „Der Fiskus setzt mit seinem Schreiben kein Recht.“ Gegenstand des Interviews sind Themen wie Mining und Forging (Blockerstellung Bitcoin- bzw. Ethereum-Blockchain), Staking und Lending (Decentralized Finance – DeFi) sowie Non Fungible Tokens (NFTs).

Mangelware: Expert*innen für Kryptowährungen und andere Krypto-Assets

„JUVE-Steuermarkt“ stellt auch Expert*innen im Bereich Krypto-Assets vor und bietet einen breiten Blick auf dieses noch recht neue Beratungsfeld. Ein Fazit des JUVE-Beitrags: „Das Gros des Steuermarktes hat sich mit der Materie noch gar nicht beschäftigt.“ Das sei bislang nur bei spezialisierten Einheiten der Fall.

Der Beitrag bietet in diesem Zusammenhang ein Kurzportrait der Tätigkeiten von Rechtsanwalt Thorsten Franke-Roericht LL.M., CCFE im Bereich Krypto-Steuerrecht und Crypto Crime. Ebenso wird das Projekt „Alliance Crypto Crime Defense – Beratung und Verteidigung im dezentralen Zeitalter (ACCD)“ vorgestellt, welches er gemeinsam mit dem Bonner Steueranwalt Martin Figatowski LL.M., CCFE ins Leben gerufen hat.

Der Beitrag kann hier abgerufen werden: JUVE Steuermarkt (paywall).

Kanzlei

Wirtschaftsstrafrecht

Steuerstrafrecht

Selbstanzeige

Publikationen

Kontakt