Konferenzvortrag Crypto Crime: „Kölner Tage Steuerfahndung 2022“

Alljährlich trifft sich das „Who is Who“ des Steuerstrafrechts bei den „Kölner Tagen Steuerfahndung“ des Dr. Otto Schmidt Verlages. In diesem Jahr widmet sich die Tagung schwerpunktmäßig den digitalen Dimensionen in Steuerstrafrechtsfällen – oder kurz: „Steuerfahndung goes digital“.

Steuerstrafverteidiger und Kryptoanwalt Thorsten Franke-Roericht, LL.M. CCFE wurde eingeladen, zusammen mit seinem Kollegen der „Alliance Crypto Crime Defense“ (mehr) Martin Figatowski LL.M., CCFE und dem Bitcoin- und Blockchain-Experten Roman Reher – auch bekannt als „Blocktrainer“ – zum Thema „Crypto Crime im Brennpunkt Steuerrecht und Steuerstrafrecht“ zu referieren.

An der Tagung nehmen regelmäßig nicht nur Vertreterinnnen und Vertreter aus der Anwaltschaft, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung teil, sondern auch aus der Strafjustiz, Finanzverwaltung, Finanzgerichtsbarkeit sowie aus Rechts- und Steuerabteilungen von Unternehmen.

„Crypto Crime im Brennpunkt Steuerrecht und Steuerstrafrecht“

In ihrem Vortrag werden Thorsten Franke-Roericht, Martin Figatowski und Roman Reher die Phänomene Blockchain und Kryptowährungen (z.B. Bitcoin, Ether, Tether, Dogecoin) vorstellen, auf die unterschiedlichen strafrechtlichen Dimensionen von „Cryptocurrency Crime“ eingehen und die aktuellen steuerrechtlichen Anknüpfungspunkte sowie die steuerstrafrechtlichen Risikofelder und Ermittlungsansätze beleuchten.

„Kölner Tage Steuerfahndung 2022 – Steuerfahndung goes digital“

Ausgewählte weitere Themen und Referentinnen und Referenten der Tagung:

Stellv. Vors. RiBGH Prof. Dr. Markus Jäger: „Aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zum Steuerstrafrecht“

RiFG Dr. Franziska Peters: „Datenzugriff in der steuerlichen Außenprüfung“

Rechtsanwälte Dr. Ingo Heuel / Dr. Rainer Spatscheck: „Verteidigung in Cum/Ex-Verfahren – Erfahrungen aus der Hauptverhandlung“

Rechtsanwalt Volker Radermacher: „Selbstanzeige in Zeiten von Geldwäsche, Einziehung, Verlängerung von Verjährungsfristen“

Die Konferenz findet am 12. und 13.5.2022 im Hotel Pullmann Cologne statt. Auch eine Online-Teilnahme ist möglich. Weitere Informationen zu den „Kölner Tagen Steuerfahndung 2022“: Link.

Informationen zu den Themen Selbstanzeige und Steuerstrafrecht

Einblicke und Informationen zu den Themen Selbstanzeige und Steuerstrafrecht finden Sie hier:

  • Kanzleifokus Selbstanzeige: Link.
  • Kanzleifokus Steuerstrafrecht: Link.

Die letzten Nachrichten und Hinweise rund um die Schwerpunktfelder Steuerstrafrecht, Selbstanzeige, Wirtschaftsstrafrecht und Crypto Crime (Kryptostrafrecht) der Kanzlei können Sie hier abrufen: Link.

Kanzlei

Wirtschaftsstrafrecht

Steuerstrafrecht

Selbstanzeige

Publikationen

Kontakt