„Heidelberger Kommentar Steuerstrafrecht“, 1. Auflage, C.F. Müller

Als Teil eines insgesamt sechzehn Autorinnen und Autoren umfassenden Kommentarprojekts durfte Rechtsanwalt und Steuerstrafverteidiger Thorsten Franke-Roericht LL.M. die Kommentierung der §§ 404, 208 der Abgabenordnung übernehmen, welche sich mit dem Recht der Steuer- und Zollfahndung befassen.

Das Werk wird von Dr. Silke Hüls, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Habilitandin am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht von Hrn. Prof. Dr. Andreas Ransiek (Universität Bielefeld), und Dr. Tilman Reichling, Rechtsanwalt in der Kanzlei „Feigen Graf“ (Frankfurt am Main) herausgegeben.

Auszug des Pressetextes des C.F. Müller Verlages anlässlich des Erscheines des Werks:

Der neue Heidelberger Kommentar bietet dem Nutzer aus Anwaltschaft, Justiz und Wissenschaft

  • eine strikt praxisorientierte Kommentierung des Steuerstrafrechts mit wissenschaftlichem Anspruch
  • neue Lösungsansätze zu vielen strittigen Rechtsfragen
  • bislang nicht erörterte praxisrelevante Problemkreise
  • einen erheblichen Mehrwert gegenüber bestehenden Kommentaren zum Steuerstrafrecht.

Grundlage der Kommentierung ist die höchstrichterliche Rechtsprechung. Diese wird zusammen mit der herrschenden Literaturauffassung eingehend dargestellt aber auch hinterfragt und kritisch beleuchtet.

Auch Abweichungen der strafgerichtlichen und der finanzgerichtlichen Rechtsprechung hinsichtlich bestimmter Themenkreise werden dargestellt und bewertet. Die Kommentierungen liefern damit Denkanstöße für die Praxis des Steuerstrafrechts. Dabei werden auch künftige Entwicklungen antizipiert. Eine Besonderheit des Werkes ist die Co-Kommentierung des Selbstanzeigerechts durch eine Wissenschaftlerin und einen Praktiker.

Insgesamt sechzehn Autorinnen und Autoren aus Praxis und Wissenschaft sind an dem Kommentar beteiligt. So konnte ein Kommentar entstehen, in dem sowohl erfahrene Praktiker aus dem Bereich des Steuerstrafrechts als auch Wissenschaftler, deren Forschungsinteresse dem Steuerstrafrecht gilt, die steuerstrafrechtlich relevanten Gebiete kommentieren.

Hüls/Reichling, Steuerstrafrecht. Herausgegeben von Dr. Silke Hüls und Dr. Tilman Reichling. Bearbeitet von zahlreichen Autoren. 2016. XXV, 1087 Seiten. Gebunden. € 129,99. ISBN 978-3-8114-4103-3 (Heidelberger Kommentar)

Unsere Informationen zu den Themen Selbstanzeige und Steuerstrafrecht finden Sie hier:

  • Kanzleifokus Selbstanzeige [mehr]
  • Kanzleifokus Steuerstrafrecht [mehr]

Kanzlei

Wirtschaftsstrafrecht

Steuerstrafrecht

Selbstanzeige

Publikationen

Kontakt