KANZLEI FÜR WIRTSCHAFTSSTRAFRECHT UND STEUERSTRAFRECHT

 

Kanzlei für Wirtschaftsstrafrecht, Steuerstrafrecht und Selbstanzeige, Düsseldorf

 

Wir beraten und verteidigen im Steuerstrafrecht und Wirtschaftsstrafrecht sowie in den Bereichen Selbstanzeige und Compliance.

Grundlegendes und aktuelle Entwicklungen kommentieren wir in Fachbüchern, Aufsätzen und Gastbeiträgen. Unsere Erfahrungen teilen wir als Referenten bei Fortbildungsveranstaltungen für Fachkollegen.

Wir unterstützen andere Berater in ihren Mandaten: nach außen oder im Hintergrund. Wir übernehmen die Verteidigung von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern, sollten sie selbst im Fokus von Ermittlungen stehen.

Wir arbeiten täglich daran, Ihnen die bestmögliche Beratung und Verteidigung bieten zu können. Ob nun als strafrechtliche (Präventiv-)Berater, unternehmensinterne Ermittler, Wahlverteidiger oder Pflichtverteidiger.

 

THORSTEN FRANKE-ROERICHT LL.M.


Steuerstrafverteidiger, Wirtschaftsstrafverteidiger, Rechtsanwalt, Tax Compliance Officer

Rechtsanwalt
Tax Compliance Officer (C.H. Beck)
LL.M. Wirtschaftsstrafrecht

 

Profil

Rechtsanwalt Thorsten Franke-Roericht LL.M verfügt neben seiner langjährigen Tätigkeit als Wirtschafts- und Steuerstrafverteidiger über die fachlichen Qualifikationen „Tax Compliance Officer (C.H. Beck)“ und „LL.M. Wirtschaftsstrafrecht“, kommentiert als Autor im Fachbuch „Heidelberger Kommentar Steuerstrafrecht“ (Verlag C.F. Müller) die Spezifika des Rechts der Steuer- und Zollfahndung und ist darüber hinaus als ständiger Autor im Bereich Steuerstrafrecht für den NWB Verlag (NWB Experten-Blog) tätig. Seine Erfahrungen teilt er auch als Referent bei Fortbildungsveranstaltungen für Fachkollegen.

 

Vita

Gründungspartner der Kanzlei FP Franke-Roericht und Peter Rechtsanwälte – Strafverteidigung PartG, Darmstadt – Frankfurt am Main – Düsseldorf

Praxislehrgang „Tax Compliance Officer“ (C.H. Beck)

Rechtsanwalt, Wessing & Partner Rechtsanwälte, Düsseldorf

Rechtsanwalt in eigener Kanzlei, Fokus: Steuerstrafrecht – Wirtschaftsstrafrecht – Selbstanzeige, Frankfurt am Main

Berufsbegleitender Masterstudiengang „LL.M. Wirtschaftsstrafrecht“, Universität Osnabrück

Fachanwaltslehrgang Steuerrecht

Rechtsanwalt, mittelständische, international tätige Wirtschaftskanzlei, Dezernatsleiter Steuerstrafrecht und Finanzgerichtsverfahren, Frankfurt am Main

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Rechtsanwälte Streck Mack Schwedhelm, Köln

Referendar, Rechtsanwälte Streck Mack Schwedhelm, Köln

Referendar, Staatsanwaltschaft Bochum, Schwerpunktabteilung Wirtschaftskriminalität

Summer Course International Taxation, Universität Münster

Legal Intern, White & Case, Feddersen, Dezernat Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht, Berlin

 

Mitgliedschaften

Alumni- und Förderverein des Masterstudiengangs LL.M. Wirtschaftsstrafrecht der Universität Osnabrück (wistros e.V.), Mitglied des Vorstandes

Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des Deutschen Anwaltvereins e.V. (AG Strafrecht)

Wirtschaftsstrafrechtliche Vereinigung e.V. (WisteV)

Deutscher Anwaltverein e.V. (DAV)

Düsseldorfer AnwaltVerein e.V. (DUS-AV)

 

Publikationen und Vorträge

Eine Übersicht der Publikationen und Vorträge zu den Themen Wirtschaftsstrafrecht, Steuerstrafrecht, Selbstanzeige und Compliance von Rechtsanwalt Thorsten Franke-Roericht LL.M. finden Sie hier: [mehr].

 

 

DR. WERNER FRANKE (OF COUNSEL)


Of-Counsel-Dr-Werner-FRANKE

Sachverständiger in Wirtschaftsstrafverfahren
ehem. Staatsanwaltschaft Bochum
Regierungsdirektor a.D.

 

Profil | Vita

Regierungsdirektor a.D. Dr. Werner Alfred Franke ist Of Counsel – externer Berater – der Kanzlei. Er war über dreißig Jahre als Sachverständiger in Wirtschaftsstrafverfahren bei der Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaftskriminalität in Bochum tätig.

Er betreute als Gutachter wirtschaftsstrafrechtliche Umfangsverfahren mit bundesweiter und internationaler Bedeutung. Seine Einsatzgebiete bezogen sich maßgeblich auf die Bereiche Steuerhinterziehung, Bilanzmanipulation, Insolvenzverschleppung, Korruption und Untreue.

Vor dieser Tätigkeit war Herr Dr. Franke unter anderem in der Revisionsabteilung eines Großkonzerns beschäftigt.

 

Publikationen

„Strafrechtliche Aspekte der Bankentätigkeit: „Bankstrafrecht“ von Schork/Groß, Bank intern, Beilage zu Nr. 06/2015, Publikation mit Rechtsanwalt Thorsten Franke-Roericht LL.M.

„Die Auswertung von Geschäftsunterlagen in Wirtschaftsstrafverfahren mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung: ein Instrument zur Verbesserung der Strafverfolgung im Bereich der Wirtschaftskriminalität“, Dissertation, Witten/Herdecke, 1991

 

KONTAKT


Peter-Müller-Straße 3
40468 Düsseldorf

Telefon: +49 (0)211 97264320
Telefax: +49 (0)211 97264321

mail@frankeroericht.de
www.frankeroericht.de

 

Copyright 2016
Alle Rechte vorbehalten.